Stadt Lenzburg
25.11.2020

Jubel über Rang 1 bei Arbeitgeber-Award

Freude über den Kategoriensieg: Die Verantwortlichen der Berufsschule Lenzburg mit dem Arbeitgeber-Award. Foto: zvg

Freude über den Kategoriensieg: Die Verantwortlichen der Berufsschule Lenzburg mit dem Arbeitgeber-Award. Foto: zvg

Berufsschule Die Berufsschule Lenzburg ist in ihrer Grössenkategorie der beste Arbeitgeber der Schweiz.

Von: Fritz Thut

Vor zwei Jahren hat die Berufsschule Lenzburg (BSL) bereits am renommierten Swiss Arbeitgeber Award teilgenommen – und damals Platz 6 belegt. «Wir haben aus jenem Ergebnis wohl die richtigen Schlüsse gezogen, doch mit dem ersten Platz haben wir nie gerechnet», freut sich Rektor Tobias Widmer über den Sieg in der Kategorie 100 bis 249 Mitarbeitende.

Der Swiss Arbeitgeber Award ist kein Goodwill-Contest; Leistungen und Beliebtheit der teilnehmenden Firmen (diesmal machten 120 Unternehmen aus der ganzen Schweiz mit) als Arbeitgeber werden aufwändig mit detaillierten Mitarbeiterbefragungen eruiert.

Digitale Innovationsbox

«Für mich ist dieser Preis ein Zeichen, dass wir bei der Berufsschule gut aufgestellt sind», so Widmer. Aufgrund der Fragebogen von 2018 habe man bei der BSL «gewisse Massnahmen ergriffen». So wurde als Beispiel eine digitale Innovationsbox installiert, mit der die Schulleitung schnell auf Inputs der Mitarbeitenden reagieren kann. Überbewerten will BSL-Rektor Widmer die neueste Auszeichnung allerdings nicht: «Wir sind uns bewusst, dass dieser Award eine Momentaufnahme ist.»