Region
24.04.2019

Noch mehr Fläche für die OGA

<em>Letzter Schliff für die OGA:</em> Mauro Stritt, Bauchef, und Heinz Lüem, OK-Präsident. cfr

Letzter Schliff für die OGA: Mauro Stritt, Bauchef, und Heinz Lüem, OK-Präsident. cfr

Othmarsingen Von Freitag bis Sonntag findet die OGA, Gewerbeausstellung Othmarsingen, statt. Rund 45 Betriebe stellen sich vor.

Von: carolin frei

Da und dort muss noch ein Nagel eingeschlagen, eine Schraube angezogen oder die Standeinrichtung ins rechte Bild gerückt werden. Doch wenn dann morgen die OGA, die alle fünf Jahre stattfindende Gewerbeausstellung Othmarsingen, die Pforten zur dreitägigen Messe öffnet, dürfte alles in perfektem Glanz erstrahlen. 45 Betriebe aus Othmarsingen, Brunegg, Hendschiken und Mägenwil zeigen ihre Produkte oder stellen ihre Dienstleistungen vor. «Erstmals sind acht Aussteller nicht direkt auf dem Messegelände rund um die Mehrzweckhalle in Othmarsingen, sondern rund 200 Meter weiter weg platziert», sagt Heinz Lüem, Präsident des Gewerbevereins und des OK-Organisationskomitees. Mit der Dampfbahn erreicht man auch sie problemlos und kann dabei erst noch ein wenig Nostalgieluft schnuppern. Ein weiteres Novum ist die Autogrammstunde am Freitagabend mit der Sängerin Monique. Nicht genug. Auch Live-Konzerte gab es bei den früheren Ausstellungen noch nicht. Rund 100 Arbeitsstunden dürfte das OK-Komitee in die Vorbereitungen gesteckt haben. «Vor zwei Jahren haben wir bei den Mitgliedern eine Umfrage gestartet, ob wiederum eine Gewerbeausstellung ins Auge gefasst werden soll. 80 Prozent waren dafür», sagt Lüem. Etwas, das alles andere als selbstverständlich ist, bekunden doch da und dort Gewerbevereine etwas Mühe, gemeinsam einen Auftritt zu realisieren. Umso mehr freut man sich in den Reihen der Aussteller, dass es morgen nun losgeht. Freuen dürfen sich all die Besucher, die nebst den Ständen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet. Etwa Heli-Rundflüge, Traumdoktoren der Stiftung Theodora, Dampflok-Fahrten, Corvette-Ausstellung oder Harassenstapeln, Lunapark, Hüpfburg, Kinderschminken und anderes mehr.

OGA Gewerbeausstellung Othmarsingen, Messegelände rund um die Mehrzweckhalle, Freitag, 26. April, 19–22 Uhr, Samstag, 27. April, 10–21 Uhr und Sonntag, 28. April, 10–17 Uhr.