Region
27.06.2018

Das Länzerthus feiert

<em>Wird am Samstag offiziell eingeweiht:</em> Der Neubau des Alters- und Pflegeheims Länzerthus in Rupperswil. Foto: MS

Wird am Samstag offiziell eingeweiht: Der Neubau des Alters- und Pflegeheims Länzerthus in Rupperswil. Foto: MS

Rupperswil Am Samstag feiert das Länzerthus offiziell Eröffnung des Neubaus mit einem grossen Sommerfest. Eine Ausstellung zur 40-jährigen Geschichte informiert über die bewegten Anfänge.

Melanie Solloso

Am Anfang stand eine Idee: Ein Altersheim in Rupperswil, das macht Sinn, fand der Gemeindebeamte Traugott Berner anno 1964. Mit seiner Idee stiess er anfangs jedoch auf viel Skepsis. «Das braucht es doch nicht» und «Was das kosten würde!» Obwohl Berner es schliesslich schaffte, Verbündete für das Projekt zu finden, brachte der finanzielle Aspekt das Projekt dann doch arg ins Wanken. Denn die Kosten, die für eine selbsttragende Institution zu leisten wären, konnte Rupperswil nicht im Alleingang stemmen.

Wie es dazu kam, dass Rupperswil heute trotzdem ein Altersheim mit 82 Einzel- und 19 Doppelzimmern hat, erfährt man an der Ausstellung «Zeitreise durch 40 Jahre Länzerthus», auch Infos zum Neubau fehlen nicht. «Es ist eine Zeitreise in Form von Bildern, Texten und Slide-Shows», verrät Samaya Lacerda vom Alters- und Pflegeheim Länzerthus. Die Ausstellung ist Teil des Rahmenprogramms des Länzerthus- Sommerfests – des offiziellen Eröffnungsanlasses des Neubaus, der seit Februar 2018 in Betrieb ist.

Weitere Sommerfest-Highlights sind Live-Musik, stündliche Hausführungen und ein Kinderprogramm mit unter anderem Hüpfburg, Karussell und Ponyreiten. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste mit Beef-, Cheese- und Vegiburger, Hot Dogs, Bratwürsten, Pommes frites und feinen Sommersalaten sowie hausgemachten Kuchen und italienischen Glacés.

Sommerfest-Programm

Am Samstag, 30. Juni, feiert das Länzerthus von 10 bis 17 Uhr «Grosses Sommerfest». Das Programm ist wie folgt:

10 Uhr: Live-Musik

11 Uhr: offizielle Ansprachen

13 Uhr Live-Musik

13 Uhr Ponyreiten

15 Uhr Live-Musik