Region (Lenzburg)
23.06.2021

Hochzeit oder Event organisieren lassen

Ist bereit für grosse und kleine Aufträge: Claudia Zulauf. Foto: Carolin Frei

Ist bereit für grosse und kleine Aufträge: Claudia Zulauf. Foto: Carolin Frei

Auenstein Am 1. Juni hat Claudia Zulauf die Einzelfirma «Event & Wedding CLAim» ins Leben gerufen. Erste Anfragen von Interessenten liegen bereits vor.

Von: Carolin Frei

Ich habe die Coronazeit genutzt, um mich in einem Fernstudium als ‹Event & Wedding Planner› auszubilden», sagt Claudia Zulauf. Die 28-Jährige hat sich in den letzten Jahren ein vertieftes Wissen in Planung und Organisation in ihrer Funktion als Direktionsassistentin aneignen können. «Ich bin äusserst kreativ, organisiere und plane für mein Leben gern», sagt sie. Ein Talent im Organisieren ist denn auch gefragt, wenn man Hochzeiten, Polterabende, Firmenevents oder Geburtstage für andere auf die Beine stellen will.

Gemeinsam mit den Interessenten erstellt sie jeweils ein passendes Konzept. «Es gibt zwei Arten von Dienstleistungen, die ich anbiete. Einmal die Gesamtplanung, bei der sich meine Auftraggeber entspannt zurücklehnen und einfach nur aus den zusammengestellten Vorschlägen aussuchen können. Die zweite Variante ist die Teilplanung, bei der die Bereiche zwischen dem Auftraggeber und mir aufgeteilt werden», erklärt Zulauf ihr Geschäftsmodell. Wenn sie den Auftrag erhält, erstellt sie ein Regiebuch, in dem alles genau niedergeschrieben wird und die Termine fixiert werden. Häufig werde unterschätzt, wie viel Arbeit und Zeit hinter dem Planen – gerade bei Hochzeiten – stehe. Zudem könne wettermässig oder auch sonst immer etwas dazwischenkommen, weshalb die Jungunternehmerin immer einen Plan B in der Tasche hat. «Schliesslich soll die Hochzeit oder der Firmenevent in schönster Erinnerung bleiben.»

Seit Wochen ist Claudia Zulauf daran, ihr Netzwerk mit Catering- und Eventfirmen, Brautmodegeschäften, Fotografen und anderen Partnern aufzubauen. Auch Lokalitäten, die für spezielle Anlässe optimal sind, werden von ihr besucht und dokumentiert. Bei Grossanlässen für Firmen und auch für Hochzeiten wird ein gewisser Vorlauf benötigt. «Ich bin jedoch flexibel, kann auch kurzfristig etwas Attraktives auf die Beine stellen», ist die 28-Jährige überzeugt. Ihr Angebot baut immer auf den Wünschen und Budgetmöglichkeiten ihrer Interessenten auf. Ein «nicht möglich» gibt es bei ihr (fast) nicht. Internet: www.eventandweddingclaim.ch