Region (Lenzburg)
16.12.2020

Der etwas andere Adventskalender

Jeden Tag eine Quizfrage lösen: Trudy Gafner hat 24 spannende Quizfragen zu einem Adventskalender der etwas anderen Art zusammengebaut. Foto: Peter Winkelmann

Jeden Tag eine Quizfrage lösen: Trudy Gafner hat 24 spannende Quizfragen zu einem Adventskalender der etwas anderen Art zusammengebaut. Foto: Peter Winkelmann

Möriken-Wildegg Adventskalender können unterschiedlicher nicht sein. Fast alle haben irgendetwas mit dem Samichlaus, mit Engeln, Sternen und Kerzen oder mit originellen Geschenkideen zu tun. Nicht so derjenige von Trudy Gafner im WashVegas in Wildegg.

Von: Peter Winkelmann

Im Kundenraum der Autowaschanlage an der Hardstrasse 22b hängt ein Adventskalender, der die Besucher ordentlich herausfordert. 24 Papierrollen stecken in Plastikröhrchen und hängen an der Wand. Für jeden Tag gilt es, eine Quizfrage zu lösen.

Trudy Gafner kreiert seit vielen Jahren spannende Kalender zum Advent. Weisheiten, Witze, Bilderrätsel oder Sprüche lockten immer viele auch Nichtautowascher in den Besucherraum der Waschanlage. «Letztes Jahr habe ich mal ausgelassen, ich hatte einfach keine Idee. Wenn es nicht von Innen kommt, wird es auch nicht gut», erzählte sie lachend, «und prompt wollte doch jemand wissen, wo denn der Adventskalender sei.»

Der diesjährige Kalender verbirgt, wie angedeutet, interessante und spannende Quizfragen. Wissenswertes über Spitzmäuse und andere Tierarten, auch Antworten über die Umwelt oder geografische Kenntnisse werden verlangt. Fragen aus der Pflanzenwelt wechseln sich ab mit Themen aus der Märchenwelt. Und dann sind noch welche dabei, die man mit einem Schmunzeln problemlos löst.

Immer etwas Neues ausprobieren

Trudy Gafner ist nicht nur Geschäftsfrau, sie hat auch viele Hobbys. «Ich habe schon vieles gemacht,» sagt sie, «es macht halt einfach Spass, immer wieder etwas Neues auszuprobieren.» Sie malt auch gerne, ob mit dem Pinsel oder mit der Spritzpistole: «Je nach Lust und Laune, so kann man abschalten und sich neu orientieren.»

Die 24 Quizfragen sind mit lustigen Bildern hinterlegt. Es können auch Eltern mit ihren Kindern vorbeikommen und die Quizfragen lösen. Sollte einmal eine Frage doch zu schwer sein – kein Problem, die richtige Antwort ist immer auf dem Blatt dabei.

Und weil es wirklich Spass macht, hier die Quizfrage für den heutigen Donnerstag, 17. Dezember: «An welchem Werkzeug stach sich Dornröschen, worauf es in einen 100-jährigen Schlaf fiel?» Drei Lösungsvorschläge sind aufgeführt: An einer Stricknadel, an einer Spindel oder an einem Schraubenzieher?

Wer die Antwort wissen will, geht einfach beim WashVegas in den Kundenraum. Bei einem Kaffee oder einem Getränk aus dem Automaten findet jedermann das Lösungswort beim etwas anderen Adventskalender.